Logo arche Initiative Essen e.V.

kontakt

In Kontakt sein Plakat mit Menschenumriss

» [ arche INITIATIVE ESSEN e.V. ]

IN VIELFALTSGEMEINSCHAFT LEBEN

Arche-Initiative Essen e.V.
Heinickestr. 44–48
45128 Essen
Telefon 0201-3307 1590

Wir suchen

Wir suchen immer wieder Menschen, die die Wohngemeinschaften praktisch unterstützen. Wenn Sie sich ein Mitleben und -arbeiten in einer unserer Wohngemeinschaften vorstellen können, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frank De Carvalho.
Telefon: 0201-3307 1590

Bewerbungen richten Sie bitte an:
Arche-Initiative Essen e.V.
Heinickestr. 44–48
45128 Essen
oder
bewerbung (at) arche-essen.de

 

Die Arche ist...

  • Die Arche ist eine Küche, eine offene Küche, in der man ankommen kann, wenn man nach Hause kommt, und erzählen, was man erlebt hat, und schon mal in die Töpfe gucken, um zu sehen und zu riechen, was es wohl zum Abendbrot geben wird.
  • Die Arche ist ein eigenes Zimmer, mein eigenes Reich, das ich gestalten kann, wie ich will, und das niemand ohne anzuklopfen betreten darf, mein Reich, in dem ich mal etwas für mich alleine tun kann, auch mal mit liebem Besuch zusammen sein oder mich einfach mal ausruhen kann.
  • Die Arche ist das Feiern von Festen, mal im kleinen Kreis der Hausgemeinschaft, oft mit Gästen und manchmal auch mit vielen Gästen, für die dann schon mal ein zweiter und sogar ein dritter Tisch aufgestellt wird: Verwandte und Freunde und Nachbarn als Gäste und die Arche-Menschen als Gastgeber.
  • Die Arche ist ein Beispiel für Inklusion, ein Beispiel für die Möglichkeiten inklusiven Zusammenlebens und ein Beitrag zu inklusiver Gesellschaftsentwicklung.
  • Die Arche ist keine heile Welt, aber sie kann heilsame Kräfte erschließen.